Läufst du noch oder fliegst du schon?

Wusstest du, das man alleine ein Segelflugzeug steuern darf, bevor man den Führerschein machen kann? Nein? – ich auch nicht. Ich persönlich bereue es, das ich nicht mit 14 Jahren das Segelfliegen angefangen habe…

Aber alles der Reihe nach. Fasziniert vom Fliegen und dem Wunsch dieser Tätigkeit als Hobby nachzugehen, schaute ich spontan bei der SFG Tannheim vorbei. Keine Stunde später saß ich im Flieger und Simon meinte: „Du fliegst jetzt“ 😁

 

 

 

 

 

Nächstes Ziel: Alleinflug 

Von diesem Erlebnis motiviert war ich von nun an jeden Sonntag am Flugplatz. So bekam ich jedes Wochenende mehr und mehr Flugerfahrung und lernte auch alles andere kennen – z.b Lepo fahren, Traktor fahren, Winde fahren usw. – aber auch coole Leute, und so fühlte ich mich sehr schnell sehr wohl in der SFG.

Und dann stand der Tag des ersten Alleinflugs vor der Tür. Nach dem okay des Fluglehrers saß ich dann plötzlich ganz alleine in unserer Twin. Ich bereitete mich wie immer auf den Flug vor – nur diesmal ganz alleine. Startprozedur, ausklingen – Fliegen. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl wenn man das erste mal ganz alleine ein Flugzeug gelandet hat. 💪🏻

 

 

 

Ist das ganze nicht ziemlich teuer?

Nicht wirklich, als Schnuppermitglied zahlst du im ersten Jahr nur 39,95€ im Monat. Hier (PDF) findest du eine Beispielrechnung was die Ausbildung in etwa kostet sowie unsere aktuelle Gebührenordnung.

 

Und nach dem ersten Alleinflug?

Nach dem ersten Alleinflug geht es dann erst so richtig los. Ich wurde sehr schnell von unserem doppelsitzigen Twin auf unsere Ka 8 umgeschult. Dies ist nochmal ein komplette Neuerfahrung – speziell mit Cabriohaube 😏

Auch ist die F-Schlepp Ausbildung nochmals eine Fliegerische Herausforderung, welche unter Aufsicht absolviert wird.

 

 

Theorie und Prüfungen

Geht die Flugsaison im Herbst aufgrund des Wetters zur neige, lernst du praxisbezogen im Theorieunterricht das nötige Wissen für die Theorieprüfung. Ist das geschafft geht es an den ersten allein durchgeführten Überlandflug.

Die ebnet den weg für die finale praktische Prüfung – und somit für den Segelflugschein 😉

 

Und sonst so?

Wir bei der SFG sind eben genau so eine Jugendgruppe wie z.b bei der Jugendfeuerwehr, nur das du bei uns eben das Fliegen erlernst. Neben dem fliegen erlernst du automatisch das Autofahren auf unserem Lepo – und das ab 14.

Nach jedem Flugtag lassen wir gemeinsam den Abend am Lagerfeuer ausklingen. Und du lernst somit schnell neue Freunde kennen 🙂

 

Also… auf was wartest du? Komm Vorbei 😉

 

 

 

Title Address Description